Jungpfadfinder

Wer wir sind und was wir machen:

Unser Jungpfadfinder-Trupp (kurz: Juffis) besteht meistens aus etwa 15 Kindern im Alter von 10 bis 13 Jahren, mit denen wir zusammen kleine und große Abenteuer erleben. Derzeit treffen wir uns Montags von 17:45 bis 19:15.

In den wöchentlichen Gruppenstunden wird sehr viel gespielt, am liebsten draußen auf dem Schulhof oder im Wald, bei schlechtem Wetter aber auch drinnen. Klassische Spiele sind das allseits beliebte Juffi-Fangen, Handtuch-Handtuch-Handtuch-Stuhl, Fahnenklau oder Räuber und Gendarm.
Außerdem üben wir mit den Juffis Grundlagen des Pfadfinderlebens wie Feuer machen, Schnitzen und Zelte aufbauen, damit sich vielleicht wenigstens ein Kind als Rover*in noch daran erinnert, wie das genau nochmal funktioniert mit dem Feuer.
Ansonsten orientieren wir uns viel an den Wünschen der Kinder, wenn es darum geht, was für Projekte sie gerne durchführen wollen. Typische Juffi-Projekte sind beispielsweise kleinere Nähprojekte, Kochduelle oder der Schwedenstuhlbau.

Gelegentlich führen wir mit den Juffis auch besondere Aktionen durch wie Videoabende mit Übernachtung innerhalb Aachens oder Wochenendlager in der näheren Umgebung. Im Sommer fahren wir zwei Wochen lang mit dem ganzen Stamm, Teilen des Stammes oder auch alleine auf Sommerlager. Wo es in den letzten Jahren so hin ging, findet ihr auch im Bereich „über uns“.

Falls ihr noch Fragen habt oder interessiert seid, meldet euch gerne bei uns!

Ansprechpartner*innen:

Matthis Heidemanns, Nele Hochkirchen, Michael Rix

Ihr könnt uns per E-Mail über dieses Kontaktformular erreichen.